Öffentliche Führungen über den Urnenhain


1. Führung am 21. Mai 2022, Treffpunkt vor dem alten Krematorium

Auf dem Ehrenfriedhof, Einführende Erläuterungen

Nach Beendigung der Wiederherstellungsarbeiten auf dem Urnenhain durch eine Arbeitsgruppe der Regionalgruppe Dessau des VAL im Jahr 2018 war geplant, diese
als historisch bedeutend einzuordnende Begräbnisstätte hinter dem alten Krematorium neben dem Ehrenfriedhof der Bevölkerung näher zu bringen.
Es waren öffentliche Führungen dazu vorgesehen. Frau Margot Schoch hatte sich schon akribisch darauf vorbereitet noch während die Arbeiten an der Anlage in vollem Gange waren. Sie erforschte die Geschichte der Einführung der Feuerbestattung in Dessau und darüber hinaus in Anhalt. Speziell ermittelte sie die gesellschaftlichen Umstände, die zur Errichtung des Krematoriums im Jahre 1910 und des Urnenhains 1912 als würdigen Bestattungsort von Urnen führten. Sie erforschte auch die Biographien ihr interessant erscheinender Personen, deren Urnen auf dem Urnenhain beigesetzt sind.
Leider hat die Corona-Pandemie die geplanten Führungen 2018 und bis 2021 nicht möglich gemacht.
Erst 2022 konnte endlich die Ausführung erfolgen. Am 21.Mai wurde dazu über die Presse und Vereinsintern eingeladen.
Fraglich war natürlich, wie diese Einladung durch die Bevölkerung angenommen wird.
Um es gleich vorweg zu nehmen: Die Resonanz war übertraf unsere Erwartungen! Knapp über 50 Personen erschienen. Das war einerseits erfreulich, andererseits erschwerte es die Durchführung, denn eine so große Gruppe über den doch relativ kleinen Urnenhain zu führen und dabei alle stimmlich zu erreichen war schwierig. Aber es war ein Erfolg.
Es war großes Interesse vorhanden und die Vertreter des VAL konnten viel Lob hören ob der erbrachten Leistung. Das war natürlich auch eine große Bestätigung für die Grundidee der Regionalgruppe, diese Aufgabe überhaupt durchzuführen und über Jahre durchzuhalten.
Die erbetene Geldspende am Ende der Führung erbrachte ein sehr gutes Ergebnis.
Auf Grund des großen Zuspruchs wurde eine 2. Führung am 18. August 2022 organisiert. Wieder war die Teilnahme groß. 48 Teilnehmer wurden gezählt. Das Spendenergebnis war auch wieder sehr erfreulich. Und es gab Anfragen von Personen, die aus zeitlichen Gründen nicht anwesend sein konnten, nach einer weiteren Führung.
Dem Wunsch wurde am 8. Oktober 2022 entsprochen. Es erschienen immerhin wieder ca. 35 Personen. Wieder großes Lob und sehr erfreuliches Spendenergebnis waren der Lohn.
Übrigens sollen die Spendenerlöse dafür genutzt werden, dass auf dem Historischen Friedhof eine Grabplatte an einer der Grüfte zu Ehren der darin bestatteten bedeutenden Person angebracht werden kann. Wer die Person sein wird, soll noch ein Geheimnis bleiben, bis die Durchführung finanziell abgesichert ist.
Für den Erfolg der Führungen ist vor allem unserem Vereinsmitglied Frau Margot Schoch zu danken. Sie hat sich die Kenntnisse dafür über Jahre hinweg erworben. Darüber hinaus lag auch die Organisation in ihren Händen und natürlich die Durchführung selbst.
Es ist daran gedacht, weitere Führungen in die Veranstaltungspläne der Regionalgruppe Dessau des VAL in der Zukunft aufzunehmen.

Gruppe Urnenhain

Bei einer Begehung des Urnenhains neben dem alten Krematorium in Dessau durch Mitglieder der RG Dessau wurde dieser in einem verwahrlosten Zustand angetroffen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Lesen Sie dazu unsere Datenschutzinformationen