Vorstand der Regionalgruppe stellt sich neu auf

Die Regionalgruppe Anhalt-Zerbst des Vereins für Anhaltische Landeskunde (VAL) hat sich neu aufgestellt. Auf einer Mitgliederversammlung am 26. Januar 2023 in Roßlau wurde Tobias Zander (Foto) zum neuen Vorsitzenden der Regionalgruppe gewählt.
Die Wahl war nötig geworden, weil der bisherige Vorsitzende Paul Globig das Amt aus beruflichen Gründen nicht ausüben konnte. Zuvor der Vorstand der Regionalgruppe neu gewählt worden. Er besteht nun aus folgenden Mitgliedern: Harald Friebel, Coswig, Dr. Jörg Lobedank, Zerbst, Klemens Maria Koschig, Dessau-Roßlau, Torsten Vollert, Dessau-Roßlau, Tobias Zander, Dessau-Roßlau. Torsten Vollert wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden der Regionalgruppe gewählt.
Tobias Zander ist 35 Jahre alt. Er hat Politikwissenschaft und Geschichte studiert. Zurzeit befindet er sich in der Ausbildung zum Rechtspfleger.
Auch in der Regionalgruppe Anhalt-Zerbst hat die Corona-Pandemie die Arbeit stark beeinträchtigt. Veranstaltungen konnten aus den bekannten Gründen nicht durchgeführt werden. Nachdem diese Phase jetzt überwunden ist, muss die Vereinsarbeit neu geplant und organisiert werden.
Der Regionalgruppenvorstand wird sich Ende Februar treffen und das Jahresprogramm 2023 planen und beraten.

Die Vereinsmitglieder sprachen sich dafür aus, die bewährte Zusammenarbeit mit der Dessauer Regionalgruppe fortzusetzen. Auch die Kontakte zu allen Gruppen und Vereinen in der Region, die sich mit der Regional- und Heimatgeschichte beschäftigen, sollen weiter gepflegt werden. An dieser Stelle verwies Tobias Zander auf die 58. Kulturfesttage in Zerbst, die vom 17. Februar bis zum 19. März 2023 stattfinden. Hier sind besonders die Vorträge über die Märzrevolution von 1848 in Zerbst und Anhalt am 15. März und über den Haupttrakt des Schlosses im Wandel der Zeit am 17. März sehr interessant. Außerdem empfiehlt Tobias Zander den Mitgliedern seiner Regionalgruppe, an der Exkursion zum historischen Schafstall des Roßlauer Architekten Gottfried Bandhauer nach Grimschleben am 13. Mai 2023 teilzunehmen. Diese Exkursion wird von der Dessauer Regionalgruppe organisiert.
Der neue Vorsitzende der Regionalgruppe forderte die Mitglieder auf, aktiv die Arbeit des Vorstandes mit Vorschlägen und Ideen zu unterstützen. Er dankte dem anwesenden VAL-Vorsitzenden Klemens Maria Koschig für seine Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Wahlversammlung.

Lothar Jeschke

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Lesen Sie dazu unsere Datenschutzinformationen